Ruesch Design
Büttenenstrasse 1
6006 Luzern
info@ruesch-design.ch
www.ruesch-design.ch

1. Geltungsbereich dieser AGB‘s
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB’s genannt) sind Grundlage für alle Angebote und Vereinbarungen von Ruesch Design. Sie gelten vom Kunden als genehmigt, sobald ein Auftrag an Ruesch Design erteilt wird. Massgeblich ist die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültige Fassung. Abweichende Bedingungen, die nicht durch Ruesch Design schriftlich anerkannt sind, sind unverbindlich, auch wenn diesen nicht ausdrücklich widersprochen wurde. In den folgenden AGB’s ist als Auftraggeber der Kunde gemeint, Ruesch Design ist Auftragnehmer.

2. Angebot & Qualität
Alle Angebote von Ruesch Design sind ab Erstellung während 30 Tagen gültig und verbindlich. Ruesch Design ist bemüht, die technischen Aspekte einzuhalten (Farbtöne, Abmessungen, etc.). Es kann je nach Produkt, Druckverfahren oder Technik minimale Abweichungen geben. Diese Toleranzen sind jedoch zulässig. Die Anlieferung von Texten und allfälligen firmeneigenen Bildern ist Sache des Auftraggebers. In Absprache mit Ruesch Design können Texte durch den Auftragnehmer verfasst und neue Bilder erstellt werden.

3. Lieferung
Ruesch Design ist bemüht, die vereinbarten Lieferfristen einzuhalten. Sollte es Verzögerungen geben, muss der Auftragnehmer dies rechtzeitig gegenüber dem Auftraggeber mitteilen. Kommt es zu Verzögerungen aufgrund nicht beeinflussbarer Faktoren, ist Ruesch Design von der Lieferfrist befreit, solange die Verzögerungen begründet und nicht beeinflussbar sind. Ruesch Design behält sich das Recht in solchen Fällen vor, vom Vertrag zurückzutreten. Kann der Auftrag aufgrund von fehlenden Einzelheiten nicht ausgeführt werden, beginnt die Lieferfrist erst nach Klärung der Sache, bzw. nach Eingang der notwendigen Unterlagen vom Auftraggeber. Die Lieferung durch Ruesch Design erfolgt sofort nach Auftragsausführung. Bei der Gestaltung von Logos beinhaltet die Auslieferung übliche Grafikdateien, bei Printprodukten hingegen ausschliesslich das druckfertige PDF. Grafikdateien im Original bleiben im Besitze des Auftragnehmers. Nach Auslieferung der erstellten Dateien und/oder Dokumente ist Ruesch Design von der weiteren Aufbewahrungspflicht entbunden. Die korrekte und langjährige Aufbewahrung obliegt dem Auftraggeber.

4. Urheber- & Nutzungsrechte
Ein erteilter Auftrag gilt als Urheberwerkvertrag. Es gelten die Vorschriften des Werkvertragsrechts und des Urheberrechtsgesetzes, sofern keine andere schriftliche Vereinbarung getroffen wurde. Liefert der Auftraggeber Logo, Skizzen, Entwürfe, Fotos, Bilder, usw. an, prüft Ruesch Design nicht, ob diese gegen bestehende Urheberrechte, Warenzeichen oder Geschmacksmuster verstossen. Hierfür übernimmt der Auftraggeber die volle Verantwortung und Haftung. Mit der Auslieferung von Logo- und firmenspezifischen Dateien sowie nach vollständiger Bezahlung durch den Auftraggeber übergibt Ruesch Design das uneingeschränkte Nutzungs- und Verwendungsrecht an den Auftraggeber.

5. Markenschutz
Ruesch Design empfiehlt dem Auftraggeber, das Logo und die Marke im urheberrechtlichen Sinne und im Sinne der Schweizerischen Gesetzgebung zu registrieren und damit zu schützen. Für den Marken- und Logo-Schutz ist der Auftraggeber selbst verantwortlich. Die anfallenden Kosten für Notar, Gebühren, etc. trägt der Auftraggeber. Wird das zu schützende und durch Ruesch Design erstellte Logo im Registrierungsprozess aufgrund von urheberrechtlichen Aspekten nicht anerkannt, erklärt sich Ruesch Design bereit, das Logo kostenlos zu ändern. Dies gilt nur dann, wenn ein Antrag auf Änderung innerhalb von drei Monaten nach Fertigstellung des Logos und Auslieferung der Dateien an den Auftraggeber eintrifft. Trifft ein Antrag erst später ein, verrechnet Ruesch Design die Arbeiten nach Aufwand.

6. Datenschutz
Die Daten des Auftraggebers werden für die Bearbeitung der Anfragen und Aufträge verwendet. Ruesch Design gibt grundsätzlich keine Informationen an Dritte weiter, es sei denn, es steht im Zusammenhang mit der Auftragsausführung (z.B. Druckauftrag). In solchen Fällen wird der Auftraggeber informiert.

7. Preise Grafik & Design
Ruesch Design arbeitet grundsätzlich mit Pauschalpreisen. Darin enthalten sind die Kosten für einen Entwurf, inkl. einer Besprechung und einer Nachbearbeitung, bzw. zwei kleineren Nachbearbeitungen sowie das fertige Produkt mit entsprechendem Nutzungsrecht. In diesen Preisen ist der Arbeitsaufwand geschätzt und pauschal berechnet. Ruesch Design behält sich vor, sollte der Arbeitsaufwand deutlich über dem geschätzten Aufwand liegen, die entsprechenden Mehrstunden zusätzlich in Rechnung zu stellen. Die Pauschalpreise verstehen sich ausschliesslich für die Gestaltung von Logos und druckbereiten Printmedien. Der Auftraggeber muss Texte und allfällige firmeneigene Bilder anliefern. Werden Texte durch Ruesch Design verfasst und/oder Bilder oder Grafiken neu kreiert, kann Ruesch Design die Arbeiten nach Aufwand separat in Rechnung stellen.

8. Druckauftrag & Druckkosten
Der Druckauftrag und die damit verbundenen Druck und Portokosten gehen zu Lasten des Auftraggebers. Nach schriftlicher Zustimmung kann der Druckauftrag durch Ruesch Design auch im Namen des Auftraggebers erfolgen. In diesem Fall werden Druck- und Portokosten 1:1 dem Auftraggeber verrechnet. Zudem kann Ruesch Design einen Pauschalbetrag für die Koordination und das Handling in Rechnung stellen.

9. Preise kaufmännische Arbeiten
Kaufmännische Arbeiten rechnet Ruesch Design im Stundenansatz ab. Der Auftragnehmer behält sich vor, den Stundenansatz jederzeit den orts- und handelsüblichen Preisen anzupassen.

10. Reisekosten
Reisezeiten sind in den offerierten Leistungen und Preisen nicht enthalten. Reisekosten werden nach Aufwand und aufgrund von ortsüblichen Ansätzen abgerechnet. Allfällige Reisekosten werden dem Auftraggeber vor Auftragsbeginn kommuniziert, ausser, es ergeben sich Reisekosten erst während dem laufenden Auftrag, z.B. Abholung von Drucksachen in einer Druckerei.

11. Rechnungsstellung & Zahlungsfrist
Die Zahlungsfrist ist auf der Rechnung aufgeführt und beträgt in der Regel zehn Tage nach Rechnungsstellung. Die Rechnung ist jeweils ohne Abzug zahlbar. Dauert ein Auftrag länger als einen Monat, erfolgt jeweils auf Ende Monat eine Abrechnung mit den bisher geleisteten Stunden und Aufwendungen. Ruesch Design behält sich vor, eine Zahlung von 50% des Auftragsvolumens vor Auftragsbeginn per Vorauskasse zu verlangen.

12. Haftungsausschluss
Ruesch Design übernimmt keine Haftung für Fehler in dem vom Auftraggeber geliefertem Material. Ruesch Design erstellt in jedem Fall ein Gut zum Druck. Der Auftraggeber verpflichtet sich, innert der kommunizierten Frist, spätestens nach 14 Tagen allfällige Korrekturen zu melden. Ruesch Design wird damit von jeder Verantwortung gegenüber nicht rechtzeitig beanstandeten Fehlern entbunden. Eventuelle Fehler in den Drucksachen gehen zu Lasten des Auftraggebers. Der Auftraggeber hat die Ware nach Lieferung unverzüglich zu prüfen. Allfällige Mängel müssen Ruesch Design sofort schriftlich mitgeteilt werden. Zeigt sich erst später ein verdeckter Mangel, muss die Mängelrüge direkt nach Entdeckung schriftlich erfolgen. Andernfalls gelten die Leistung und die Ware als genehmigt und weitere Mängelrügen sind ausgeschlossen. Fristgerecht mitgeteilte und gerechtfertigte Mängel müssen durch den Auftragnehmer kostenlos behoben werden. Für Schadenfälle und Mängel, welche durch Drittlieferanten (z.B. Druckerei) entstehen, lehnt Ruesch Design jegliche Haftung ab.

13. Webdesign
Ruesch Design übernimmt ausschliesslich die Gestaltungsarbeiten (Webdesign). Hosting und Domain sind Sache des Auftraggebers. Ruesch Design übernimmt hierfür keine Verantwortung und keine Haftung. Bei der Gestaltung der Website ist Ruesch Design bemüht, ein allfällig bestehendes CI/CD einzuhalten. Die Anlieferung von Texten und allfälligen firmeneigenen Bildern ist Sache des Auftraggebers. Der Auftraggeber gewährleistet, dass Produkte, Dienstleistungen und Inhalte der Website und Verlinkungen auf andere Internetauftritte gegen keine bestehenden Gesetze der Schweiz verstossen, insbesondere nicht gewaltverherrlichender, rassistischer oder pornografischer Art sind. Die Inhalte dürfen auch nicht gegen die guten Sitten verstossen oder sonst einen zweifelhaften Inhalt aufweisen.

14. Referenzen
Der Auftragnehmer ist berechtigt, ausgeführte Arbeiten als Referenz zu präsentieren, sowie Vermerke und Links auf die firmeneigene Homepage (www.ruesch-design.ch) auf den erstellten Produkten anzubringen.

15. Schlussbestimmungen
Sind einzelne Bestimmungen dieser AGB‘s rechtlich ganz oder teilweise unwirksam, wird der übrige Inhalt nicht berührt. Diese AGB’s wie auch die Verträge aufgrund dieser Bedingungen unterliegen dem Schweizerischen Recht. Gerichtsstand ist 6006 Luzern LU.
Back to Top